Schnacken (auch als Kriebelmücken oder Gnitzen bezeichnet) sind in Deutschland vor allem in feuchten und moorigen Gebieten zu finden. Besonders betroffen sind daher Regionen mit vielen Seen, Flüssen und Sümpfen. Einige der Regionen in Deutschland, in denen Schnacken besonders häufig vorkommen, sind:
- Mecklenburg-Vorpommern: Die vielen Seen und Flüsse in dieser Region machen sie zu einem idealen Lebensraum für Schnacken. Insbesondere in den Sommermonaten können Schnacken hier sehr lästig sein.
- Niedersachsen: Besonders die Marschen-Regionen in Niedersachsen sind ein Hotspot für Schnacken. Hier gibt es viele Feuchtgebiete und Tümpel, in denen sich die Insekten vermehren können.
- Schleswig-Holstein: Auch in Schleswig-Holstein gibt es viele Feuchtgebiete, die ein ideales Habitat für Schnacken bieten.
- Brandenburg: Die vielen Flüsse und Seen in Brandenburg machen diese Region zu einem weiteren Hotspot für Schnacken. Insbesondere in der Nähe von Gewässern und feuchten Wiesen sind Schnacken hier häufig anzutreffen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Schnacken auch in anderen Regionen Deutschlands vorkommen können, insbesondere in der Nähe von Gewässern oder in feuchten Gebieten. Es kann daher empfehlenswert sein, sich vor einem Besuch im Freien in solchen Gebieten vor Schnackenstichen zu schützen.
Leben Sie in einem Insekten stark frequentierten Gebiet empfiehlt es sich ihr Heim vor diesen ungebetenen Gästen zu schützen. Wie machen Sie dies? Entfernen Sie stehende Gewässer von Ihrem Grundstück. Pflanzen Sie Zitrusfrüchte und Lavendel. Doch am besten wirkt tatsächlich das gute alte Fliegengitter. Ohne das werden sie ihre ungebetenen Gäste nie effektiv aus ihrem Haus halten können.
Schaffen sie sich ein Fliegengitter ein und genießen sie den Frieden!